Freitag, 16. April 2010

Haarentfernung: Sugaring / Halawa / Zuckerpaste Teil 2

Sugaring / Halawa: Wie erziele ich die besten Ergebnisse?


  • Zum Entfernen der Haare mit der Wurzel muss es mindestens 6 mm lang sein. Längere Haare sollten auf diese Länge getrimmt werden.
  • Bevor man mit dem Sugaring anfängt, müssen die Haare sauber und trocken sein.Man entfernt zuerst alle Cremes und Öle, trocknet die Haare dann mit einem Handtuch ab. Anschließend verwendet man ein wenig Talkum-Puder, um Sicherzustellen, dass das Haar vor der Halawa-Behandlung auch wirklich trocken ist
  • Zuckerpaste in Haarwuchsrichtung auftragen
  • Baumwollstreifen so auf die Zuckerpaste auflegen dass ein kleiner Abschnitt frei bleibt (zum Festhalten später) und Streifen andrücken
  • Wenn mit einem Spatel auf die Paste verwenden Rand nicht die flache Seite. Dies wird dazu beitragen sicherzustellen
  •  wird zum Auftragen der Paste ein Spatel verwendet, sollte die Kante und nicht die flache Seite verwendet werden, damit die Schicht möglichst dünn ist
  • die Haut mit einer Hand straffen, während man den  Streiden abzieht
  • Den Streifen scharf gegen die Richtung des Haarwuchses abziehen, nicht nach oben, nicht zur Seite
  • Beim Sugaring von empfindlichen Körperstellen lieber viele kleine Ansätze (also kleine Flächen) machen als einen großen
  • Beim Erwärmen der Zuckerpaste sicherstellen, dass die Paste nicht zu heiß ist, um Verbrennungen zu vermeiden
  • eine gute Möglichkeit zum Erwärmen der Zuckerpaste ist die Verwendung eines heißen Wasserbades, dabei muss der Behälter aber unbedingt wasserdicht verschlossen sein, damit die Paste nicht durch den Wasserkontakt unbrauchbar wird und für das Sugaring nicht mehr zu gebrauchen ist

Dienstag, 13. April 2010

Haarentfernung: Sugaring / Halawa / Zuckerpaste Teil 1

 

Sugaring / Halawa: Die Fakten


Was ist Sugaring?


Die Technik stammt ursprünglich aus Ägypten. Beim Sugaring oder Halawa wird eine Zuckerpaste auf die Haut aufgetragen. Beim Entfernen der Zuckerpaste werden die Haare mitentfernt.

Wie funktioniert Sugaring / Halawa?

Die Paste wird angewärmt und dann dünn auf die Haut in die Richtung des Haarwuchses aufgetragen.Wiederverwendbare Streifen aus Baumwolle werden dann fest auf die Zuckerpaste gepresst und dann schnell zurückgezogen, ähnlich wie bei der Haarentfernung mit Wachs.

Für welche Körperstellen eignet sich Sugaring / Halawa?


Sugaring / Halawa eignet sich  praktisch für alle Bereiche einschließlich Augenbrauen, Oberlippe, Achseln, Beine, Arme, Bauch und der Bikinizone. Die einzige Ausnahme ist der Bart, bei Männern - die Barthaare können nicht durch Sugaring entfernt werden.

Wie lange dauert es, bevor das Haar nachwächst?

Im Allgemeinen hält die Haarentfernung nach einer Halawa-Behandlung zwischen 4 und 6 Wochen an, hier gibt es individuelle Unterschiede. Das Haar ist an der Wurzel entfernt.
Wiederholtes Sugaring kann das Haar tendenziell schwächen, so dass die Haarentfernung mit der Zeit leichter vonstatten geht.

Ist Sugaring schmerzhaft?

Das hängt vom individuellen Schmerzempfinden ab. Während manche das Gefühl mit dem Abziehen von Klebeband von der Haut vergleichen, empfinden es andere als sehr schmerzhaft. Die Haut kann nach dem Sugaring eine Zeit lang gerötet sein. Die Rötung verschwindet aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Ist Halawa sicher?

Ja, die Zutaten sind alle natürlich. Bei gekauften Zuckerpasten können neben Zucker auch andere natürliche Zutaten wie Citronensäure und Gummi arabicum enthalten sein. Citronensäure wirkt als Adstringens, d.h. es zieht die Haut zusammen, dadurch lassen sich die Haare leichter entfernen. Das Gummi arabicum gibt der Zuckerpaste eine bessere Konsistenz, sie lässt sich dann leichter entfernen.

Was sind die Unterschiede zwischen Sugaring und Wachsen?

  • Wachs haftet am Haar und an der  Haut - Zuckerpaste haftet nur an den Haaren, so gibt es weniger Beschwerden
  • Wachs wird entweder heiß aufgetragen oder kalt angewendet (in vorbeschichteten Streifen) - Zuckerpaste wird nur leicht erwärmt oder bei Raumtemperatur benutzt 
  • Wachs kann Chemikalien enthalten, die die die Haut reizen können - Sugaring ist völlig natürlich und sanft zur Haut
  • Wachs ist nicht wasserlöslich, deswegen ist die Reinigung schwieriger - Zuckerpaste lässt sich einfach mit Wasser abwaschen

Dienstag, 6. April 2010

Haarentfernung: Elektrolyse

Haarentfernung durch Elektrolyse: Die Fakten


Wie funktioniert Elektrolyse?

Bei der Elektrolyse wird die Haarwurzel mit elektrischem Strom zerstört. Dabei werden feine Metallsonden in die Haarfollikel eingeführt. Jedes Haar muss einzeln behandelt werden.Man unterscheidet drei Arten von Elektrolyse:

Galvanische Methode: Hierbei wird Gleichstrom durch die Nadel geleitet. Durch eine chemische Reaktion entsteht Natronlauge, die die Haarwurzel zerstört.

Thermolyse-Methode: Ein durch die Nadel geleiteter Wechselstrom verursacht Vibrationen der
Wassermoleküle rund um den Haarfollikel, dadurch wird Wärme erzeugt. (dem
Prinzip einer Mikrowelle nicht unähnlich) Die Hitze schädigt die Haarwurzel.
Diese Methode ist viel schneller, aber weniger zuverlässig als galvanische Elektrolyse.

Blendmethode: Bei dieser Elektrolyse-Methode werden Gleich- und Wechselstrom kombiniert. Die durch den Gleichstrom erzeugte Natronlauge wird durch den Wechselstrom erhitzt. Die Methode ist schneller als die galvanische Methode.

Wie viel kostet die Haarentfernung durch Elektrolyse?


Normalerweise gBezahlt man die Elektrolysebehandlung pro Stunde. Hol Dir eine Schätzung, wie viele Stunden für Deinen Fall erforderlich sind und multipliziere die Anzahl mit dem Stundensatz,

Eine billiger Stundensatz bedeutet nicht zwangsläufig niedrigere Kosten, wenn das Verfahren länger dauert, als es sollte! Die Angebote können stark variieren (man findet Preise bis zu 100 €/Stunde).

Ist Elektrolyse schmerzhaft?

Es kommt darauf an, wie schmerzempfindlich man ist. Manche fühlen nur ein leichtes Ziepen, ähnlich der Haarentfernung mit der Pinzette. Andere klagen während der Behandlung über starke Schmerzen
Eine qualifiziertee Anwender kann Methoden zur Minimierung der Beschwerden empfehlen.

Wie lange dauert die Behandlung?

Der Zeitaufwand ist individuell sehr unterschiedlich. Die folgenden Faktoren haben alle einen Effekt:

  • Größe der zu behandelnden Fläche
  • Krümmung des Haarfollikelebene der Haut
  • Empfindlichkeit
  • hormonelles Gleichgewicht
  • Vererbung
zur Orientierung folgen einige Schätzwerte:
  • Oberlippe: 4-10 Stunden
  • Kinn: 2-12 Stunden
  • Koteletten: 4-8 Stunden
  • Augenbrauen: 3-8 Stunden
  • Achseln: 4-12 Stunden
  • Arms 5-10 Stunden
  • Bikinizone: 8-16 Stunden
Diese Schätzungen sollten nur als grobe Richtschnur genommen werden.

Wie reagiert die Haut auf die Elektrolyse?


Wenn das Verfahren durch einen qualifizierten Anwender durchgeführt wird, sollte die Haut rund um den Follikel nicht beschädigt werden. Das Risiko einer Infektion wird durch das Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Handschuhen und den Gebrauch von sterilen Einwegnadeln reduziert. Trotzdem kommt es im Allgemeinen zu Nebenwirkungen wie einer leichten Rötung und Schwellung, Trockenheit und Schorf.
Wenn das Verfahren nicht von Profis durchgeführt wird, besteht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Haut, was zu Narben führen kann.

Wie lange dauert es, bevor die Haare wieder nachwachsen?


Elektrolyse wird als Methode zur dauerhaften Haarentfernung angesehen. Sobald die Haarwurzel zerstört wird, wächst das Haar nicht mehr nach.  Da sich immer ein Teil der Haare in der Ruhephase befindet, wachsen oft Haare aus unbehandelten Follikeln nach, weswegen selbst kleine Bereiche oft nicht in einer Sitzung endgültig enthaart werden können. Nur in Ausnahmefällen können Haare trotz Elektrolyse des Follikels nachwachsen.

Kann ich mich selbst mit Elektrolyse behandeln?


Hier ist Vorsicht geboten. Bei Anwendungsfehlern kann es schnell zur Narbenbildung kommen. Auch wenn es verlockend ist, bei der Elektrolyse Kosten zu sparen, sollte man sich besser in die Hände einer Fachkraft begeben.

Donnerstag, 1. April 2010

Haarentfernung: Epilieren/Pinzetten

 

Haarentfernung durch Epilieren/Pinzetten: Die Fakten

Worauf muss ich beim Kauf einer Pinzette achten?

Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.Man sollte darauf achten, dass sich die Spitzen der Pinzette treffen und dass sich das Haar damit gut greifen lässt. Bei der Auswahl eines elektrischen Epilierers sollte man ein Modell wählen, dass die Haut bei der Anwendung ein wenig betäubt (z.B. durch einen Kühlakku oder Massagerollen)

Wie reißt man das Haar am effektivsten aus?

  • die Haut leicht straffen, das Haar nahe der Wurzel greifen,  vorsichtig, fest und gleichmäßig ziehen; bei zu ruckartigem Ziehen kann das Haar abreißen, dadurch erhöht sich die Gefahr eingewachsener Haare
  • eine gute Pinzette verwenden
  • für ausreichende Beleuchtung sorgen
  • die Haare in Wachstumsrichtung herausziehen
  • elektrischer Epilierer: Gerät senkrecht zur Haut halten
  • nach dem Baden oder Duschen gelingt die Haarentfernung mit Pinzette oder Epilierer leichter, ist aber auch schmerzhafter (wegen der besser durchbluteten Haut)
  • nach der Haarentfernung den Bereich kühlen (z.B. mit einem Eiswürfel), um die Rötungen zu reduzieren
  • für Frauen: Epilieren oder Zupfen kurz vor der Periode vermeiden, in dieser Zeit kann das Schmerzempfinden verstärkt sein

Welche Körperstellen sind besonders für das Auszupfen geeignet?

einzelne störende Haare an den Augenbrauen, verstreute Haare in der Bauchgegend, einzelne Haare an den Brustwarzen und am Kinn bei Frauen nach den Wechseljahren

Augenbrauenhaare unterscheiden sich von anderen behaarten Bereichen dadurch, dass die Mehrheit von ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Ruhephase (Telogenphase) befinden. Das bedeutet, sie wachsen langsamer nach, als andere Haare. Daher sollte man vermeiden, hier zu viel zu  zupfen.

Wo lassen sich elektrische Epilierer effektiv einsetzen und wo nicht?


Am effektivsten:

Große, flache Bereiche wie die Arme und Beine. Für Männer: auf der Brust

Am wenigsten effektiv:

Gekrümmte Bereiche wie die Achseln, im Gesicht und anderen Bereichen mit empfindlicher Haut können erhebliche Verletzungen verursacht werden

Wie funktionieren elektrische Epilierer?

Beim Epilieren wird das Haar zwischen rotierenden Walzen eingeklemmt und mitsamt der Wurzel ausgerissen. Die meisten Epilierer sind so gerformt, dass sie leicht über den Körper gleiten.

Wie lange dauert es, bevor die Haare wieder nachwachsen?


Nach der Haarentfernung dauert es zwischen 3 und 8 Wochen, bis die Haare wieder nachwachsen. Es kann allerdings sein, dass vereinzelte Haare schon früher nachwachsen (bedingt durch ihre Wachstumsphase)

Wie schmerzhaft ist Epilieren?


Je nach behandelter Körperstelle und individuellem Schmerzempfinden reicht der Schmerz von einem leichten Stechen bis zu intensivem Schmerz, der das Fortsetzen der Prozedur unmöglich macht. Direkt nach dem Epilieren kommt es oft zu Hautreizungen wegen geschwollener Haarfollikel, aber sie verschwinden meist nach einigen Stunde wieder. Nach wiederholtem Epilieren nimmt das Schmerzempfinden ab.
Das Risiko einer Entzündung nach dem Epilieren kann durch ein antibakterielles Mittel vor und nach der Haarentfernung reduziert werden.

Was sind die Vor-und Nachteile von Epilieren/Zupfen?

PRO
  • kostengünstig
  • Wirkung hält lange an
KONTRA
  •  schmerzhaft
  • Zupfen mit der Pinzette ist sehr zeitaufwendig

Sind elektrische Pinzetten wirksam?


Obwohl der Run auf elektrische Pinzetten vorbei ist, gibt es sie noch zu kaufen.
Die Methode:
Das Haar wird während des Zupfens mit der elektrischen Pinzette mit Radiowellen oder einem schwachen Strom behandelt, um die Haarwurzel zu schwächen. Die Anwendung dauert im Vergleich zur herkömmlichen Pinzette länger, ist aber weniger schmerzhaft. Das Haar wächst genauso nach wie beim Zupfen mit herkömmlichen Pinzetten, es kommt also nicht wie oft suggeriert zu einer dauerhaften Haarentfernung.